Alles nur Bewegung, oder was?“ – Entwicklungsbegleitung im Sportförderunterricht aus psychomotorischer Sicht

Im Rahmen ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung zur Zertifizierung „Sportförderunterricht“ bei der Bezirksregierung Münster haben sich am 09.11.2023, 21 GrundschullehrerInnen, FörderschullehrerInnen und LehrerInnen aus weiterführenden Schulen im Forum Schleiten des Vereins Beweggründe e. V. im Rahmen ihrer ersten Ausbildungswoche getroffen.

Unter der Fragestellung „Psychomotorik und Sportförderunterricht – ein Rendezvous mit Erfolgsaussichten?“ wurden gruppenweise theoretische Zugänge eröffnet, die den spezifischen Blick sowohl auf den Sportförderunterricht selbst –– als auch auf das „Spezielle der Psychomotorik“ ermöglichten. Daneben konnten die TeilnehmerInnen ebenfalls gruppenweise in einer für sie bereitgestellten Bewegungslandschaft am eigenen Leib Psychomotorisches erleben. Die dabei gemachten Erfahrungen wurden im Anschluss gemeinsam reflektiert und fokussiert auf die „Psychomotorische Prinzipien“.

Starkes Interesse und Engagement der TeilnehmerInnen an der Thematik sowie intensive Erfahrungen und Erlebnisse im Kontext eines psychomotorischen Blickwinkels, ermöglichten ein Weiterdenken in der Auseinandersetzung mit neuen Herausforderungen im Sportförderunterricht.

Für diesen Transfer wurden Ihnen u.a. folgende Fragestellungen mit auf den Weg gegeben: „Welche Bedingungen erscheinen notwendig für ein erfolgsversprechendes Rendezvous zwischen dem Anspruch des ganzheitlichen Denkens in der Psychomotorik und dem Bildungsauftrag der Schule ?“ – „Bei welchen Entwicklungsfragen erscheint der Zugang über Körper, Bewegung und Spiel im Sportförderunterricht ideal und bereichernd?“ und „Was kann die Psychomotorik speziell zur Arbeit mit Jugendlichen beritragen?“

Erfreulicherweise konnte dieser Workshop schon zum 6. Mal stattfinden.